Einträge: Beiträge | Kommentare | E-Mail

Change Management

training_hoch_marienkaefer_team

VERÄNDERUNGEN WIRKLICH UMSETZEN

Survival of the „fittest“ – not of the strongest !

 

Die Fähigkeit, mit Veränderungen umgehen zu können, ist zu einer überlebenswichtigen Schlüsselqualifikation geworden, sozusagen im darwinistischen Sinne. Nicht der Stärkste überlebt – wie Darwin oft falsch verstanden wird – sondern derjenige, der sich am besten Veränderungen anpassen kann. Doch welches Tempo ist das Richtige; und wie kann ich nach der x-ten Umstrukturierung noch Gehör finden?

Eine gute Möglichkeit, Antworten auf diese Fragen zu finden, ist es, die Bachmann Analytics „Change“ bzw. „Strategie Clinic“ durchzuführen.

Unabhängig davon welche Art der Veränderung Sie beabsichtigen: Forschung und langjährige Erfahrung stimmen darin überein, dass die meisten Veränderungsprojekte deutlich zu gering ausgestattet sind bzw. zu wenig gemanagt werden – oder beides. Trotz einer Vielzahl von Checklisten, einer Fülle an Literatur und einer Vielzahl von Artikeln in Business-Magazinen, in denen von scheinbar mühelos errungenen Erfolgen von Veränderungsinitiativen berichtet wird, werden Veränderungsprojekte zumeist unterschätzt, schlecht gemanagt, und werden oft genug eher befohlen beziehungsweise kommandiert als implementiert. Change Management ist ein Klassiker der „Knowing-Doing Umsetzungslücke“ – denn meistens werden dann doch die falschen Methoden angewendet. Bachmann Analytics ist der Meinung, wer eine Change Philosophie hat, liegt schon falsch. Es gilt, das gesamt Spektrum anwenden zu können, und mit der Erfahrung aus mehr als 200 Projekten kann dies auch gut gelingen.

Die Bachmann Analytics & Governance CHANGE MANAGEMENT ANGEBOTE:

  • Change Management Beratung und Umsetzung
  • Training Ihrer Projektleiter in Change Management („Change Champions“ Master-Seminar)
  • Implementierung von strategischen Projekten
  • Vorfeldanalysen: Ist- und Soll-Zustand, Prozesse, Change Readiness/Fitness
  • Umsetzungsanalysen, Plausibilitätsanalysen
  • Merger & Acquisitions: Analyse der Prozesse, Unternehmenskultur, Klima, Motivation, Strategic Alignment
  • Kulturveränderung
  • Change Communications und Unternehmenskommunikation bei Veränderungen

Wie an anderer Stelle dargestellt, hat die schlechte Umsetzung von Veränderungsprojekten einen großen Einfluss auf den Grad der Zielerreichung bei finanziellen und operationalen Zielen und natürlich auf Profitabilität und Marktanteil.

Was viele Unternehmen und Organisationen nicht sehen, und bei zunehmendem Zeitdruck immer stärker übersehen: Viele dieser mangelhaft oder halbherzig implementierten Prozesse schaukeln sich zu einer Gefahr für das Gesamtsystem auf. Sie gefährden beispielsweise time to market oder die Profitabilität. Diese Misere verhindert auch häufig, dass im System echte Daten, Kostenschätzungen und Kennzahlen gewonnen werden können. Auch sehr straff kontrollierte und geführte Organisationen können durch dieses Aufschaukeln aller schlecht gemanagten und strategisch nicht richtig angepassten Prozesse in ihrer Gesamtperformance einen Einbruch erleben. Lokale Kennzahlen verschlimmern diese Situation – benachbarte Abteilungen messen sich selbst in einer sich gegenseitig behindernden Art und Weise und beinträchtigen dabei die geplante Wertschöpfungskette. Die Performance des Systems nimmt ab, ohne dass dem Management die Gründe dafür ersichtlich sind, da schließlich sämtliche Berichte und Reports allen Beteiligten eine hervorragende Effizienz bescheinigen.