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Medienmanagement

eisbergmodell

Zeitungssterben & Co.

Strategien zur Digitalisierung

und für bezahlten Content

 

Die gesamte Medienbranche ist Auslöser, Nutzniesser, aber auch an der modernen Medienlandschaft leidend. Zeitungen, Fernsehsender, Nachrichtenbüros, Agenturen, Druckereien und Digitale Arbeiter sowie E-Commerce-Anbieter müssen strategisch mehr leisten als früher, um Bestehen zu können.

Das eigentliche Medienmanagement und die Führungskräfteentwicklung oder ein Team-Coaching nicht performanter Redaktionen und Teams sind allen meinen Tätigkeitsfeldern gemeinsam. Die Kundenkreise und Themen, die von Bachmann Analytics beraten und gecoacht werden, umfassen zumeist:

 

    • Unternehmenskommunikation: Die moderne Kommunikation von Unternehmen und Institutionen stampft heute eigene Portale, Business-tv Sender, Intranetze und Publikationen aus dem Boden. Dem Informationsmanagement und der Verhinderung der Informationsüberfluting kommt hier eine wesentliche Rolle zu. Gestaltung, Reichweiten- und Akzeptanzanalysen, Inhaltsanalysen und modernes Content Management gehören zu den Aufgabenfeldern, wie auch Knowledge Management, E-Learning und Strategieumsetzung. Bedenken Sie: Bspw. 90 % der Mitarbeiterportale sind aufgrund der realisierten Workflow Integration und Personalisierung wesentlich komplexer und interaktiver als Internet-Portale. Das Medienmanagement dieser Plattformen ist komplexe, angewandte Wirtschaftsinformatik.

 

    • Printmedien: Überleben und Einführung neuer Prozesse durch Content-Sharing und Digitalisierung; Paid Content-Strategien und Cash-Flow Sicherung sowie moderne Vertriebsarbeit sind hier die Herausforderungen. Teams, Medien, Geschäftsführer und Redakteure werden beraten und gecoacht, wie immer mit absoluter Verschwiegenheit.

 

    • Digitalisierung und Neuordnung der redaktionellen Prozesse: Traditionelle Redaktionsarbeit, Rechteverwertung und Führung reichen nicht mehr, um moderne Medien zu managen. Die Einführung digitaler Denkweisen und Prozesse führt zur Umstrukturierung der Führungskräfte, zu echtem Content Management, zu neuen Denkweisen und zu neuem Strukturen. Paid Content heißt das Zauberwort, wenn insbesondere Printmedien mit Internetauftritt nicht schrittweise eingehen wollen. Die Beharrungskräfte der Herausgeber und Chefredakteure verhindern, dass hier mehr geleistet werden kann. Diese Projekte sind daher immer auch sehr aktives Change Management. Auch das private Fernsehen leistet sich zuweilen sehr verkrustete Strukturen, die immer wieder aufgelockert werden müssen.

 

  • Druckereien, Verlage und Co.: Hier werden üblicherweise Strategien gegen Überkapazitäten und Preisdruck entwickelt. Drucken Sie nicht nur die Vertriebsmaterialien Ihrer Kunden; gehen Sie selbst in die Vertriebsarbeit. Verlage sträuben sich gegen Digitalisierungen und das Diktat von Amazon und Co.; hier werden neue Vertriebsstrategien entwickelt, da es ohne E-books nicht gehen wird.