Einträge: Beiträge | Kommentare | E-Mail

CSR und Unternehmenskultur

Keine Kommentare
CSR und Unternehmenskultur

Unternehmenskultur ist ein soziales Kontrollsystem und wird beeinflusst durch Prozesse, vor allen Dingen aber auch durch das Handeln von Menschen. Unternehmensklima kann verstanden werden als die Auswirkung dieses kulturellen sozialen Systems auf Individuen und Gruppen.

Definiert, steuert und formt man eine Unternehmenskultur nicht, erhält man eine Bürokratie oder ein wertfreies Gebilde. Eine Unternehmenskultur basiert auf der Summe der „gelernten Reaktionen“, die wiederum auf den zu Grunde liegenden Annahmen, Grundhaltungen und Glaubenssystemen basieren, die die Mitglieder einer Organisation miteinander teilen. Hier gibt es eine große Erwartungshaltung, wie die Dinge in eine Firma ablaufen. Auch hier kommt es auf die Übereinstimmung von Worten und Taten an, welche Dinge geahndet werden, welche Dinge belohnt werden, und welche ignoriert werden. Daher klaffen auch Mission Statements, Visionen und andere Absichtserklärungen und wirkliche Unternehmenskultur so oft auseinander.

Welche Firma versteckt sich bspw. hinter diesem Werte-Statement: „Respekt, Integrität, Kommunikation und Exzellenz“?

Ändern sich Kultur und Klima nicht, verpuffen alle CSR-Programme wirkungslos, wenn es darauf ankommt. Man weiß heute: Nur auf die Führung vor Ort und auf die „echte“ Kultur kommt es an. Man denke an die Deepwater Horizon Katastrophe; die beteiligten Firmen BP, Transocean und Halliburton hatten allesamt komplexe CSR-Programme implementiert, sowie prämierte Sicherheits- und Risk Management Prozesse am Laufen – und konnten dennoch alle unethisches Handeln vor Ort nicht verhindern und auch mit den Risiken nicht umgehen, und das aus einem Grund: operativer Druck.

Im Falle von Fukushima haben sich staatliche Aufsichtsbehörden, die Atomindustrie, und unabhängige Beobachter und Journalisten sämtlich korrumpieren lassen, allen Sicherheitsmaßnahmen und CSR Prozessen zum Trotz.

Kennzeichnend auch die Auflösung zur obigen Frage, denn diese „Werte“ gehörten zu ENRON, das mit ca. 60 Mrd. Schaden bislang teuerste Verbrechen der Wirtschaftsgeschichte.

Will man CSR erfolgreich implementieren, gilt es, eine neue Führungskultur aufzubauen.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.