Einträge: Beiträge | Kommentare | E-Mail

Dr. Bernhard Bachmann

Bernhard_Bachmann_blog

Mehr vom Gleichen hilft nicht!

 

Bernhard Bachmann ist Gründer der Bachmann Analytics, Governance & Training GmbH, die 2004 unter dem Namen Change Champions GmbH gegründet wurde. Er bringt die Erfahrung aus mehr als 200 durchgeführten Projekten mit. Einige seiner beruflichen Stationen und interim Assignments:

  • Global Lead CRM bei BRITA GmbH
  • Head of Sales, Aluminium Guss- und Schmiedeteile GmbH
  • Direktor Marketing & Communications EMEA bei Raytheon Professional Services
  • Global Manager Communications & Business Management in der Global Investment & Transaction Bank, IT & Operations Division der Deutschen Bank AG
  • Leiter Informations- und Projektmanagement Deutsche Bank AG, Private Banking
  • Communications Manager, Deutsche Bank AG, Konzernzentrale
  • Projektleiter in zwei Marketingagenturen
  • Pressereferent im Hessischen Landtag

 

Bernhard Bachmann ist als Lehrbeauftragter und Dozent an diversen Hochschulen tätig und betreibt eine eigene Akademie für Führungskräfteentwicklung. Seit 2013 ist er Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) im Rheingau-Taunus-Kreis, Mitglied des MIT Landesvorstands Hessen und hier Landesbeauftragter für Governance & Wirtschaftsethik. Bernhard Bachmann ist verheiratet und hat eine Tochter. Er trat 1997 in die Deutsche Bank ein, wo er zunächst in der Konzernzentrale in Frankfurt, später im Private Banking an vielen Change Management und Umstrukturierungsprojekten beteiligt war. Viele dieser Projekte drehten sich um Merger und Acquisitions, Umstrukturierungen, Outsourcing oder Prozessänderungen. Bei Raytheon verantworte er die Strategie zur Schaffung einer marktorientierten Organisation sowie das Marketing EMEA für 40 Märkte.

Bernhard Bachmann lebte ein Jahr in West Virginia, USA, sowie ein Jahr in Glasgow, Schottland. Er hat einen Abschluss der Universität Mainz als M.A. mit den Hauptfächern Politikwissenschaft, Geschichte und Philosophie, hat zusätzlich Publizistik sowie an der Universität Köln ein Aufbaustudium Wirtschaftsinformatik absolviert. 2001 erwarb er einen ein MBA der renommierten Ashridge Business School und hat von 2010 bis 2015 in Edinburgh über den Zusammenhang von Führung und Effizienz in hochoperativen Umgebungen promoviert. Ausbildungen erfolgten zudem an den Universitäten Glasgow, Ashridge, Harvard, ebs, Stanford und Edinburgh. Bernhard Bachmann ist bekannt für das Propagieren des lebenslangen Lernens.

Er ist zertifizierter Unternehmensberater, Trainer und Coach. Zusätzliche Ausbildungen umfassen Qualitätsmanagement, Produktionsmanagement, Theory of Constraints, sowie Relational Consulting. Seine mit bereits zwei Forschungspreisen ausgezeichnete Studie über die Effizienzsteigerung von hochoperativen Unternehmen durch bessere Unternehmensführung und Leadership wurde gerade bei Springer Science veröffentlicht.